- Lighthouse Foundation
- Projekte
- Kolumbien: Caribbean Traditional Navigation Festival
Kolumbien: Caribbean Traditional Navigation Festival
Worum es geht:
Im November 2020 verwüstete der Hurrikan Iota die Inseln Old Providence und St. Catalina und zerstörte viele Häuser sowie die öffentliche Infrastruktur. Zu den kulturellen Ausdrucksformen, die durch den Hurrikan stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, gehören die Fischerei- und Segeltraditionen. Fast 80 % der handwerklichen Fischereiflotte wurde zerstört, was die Ernährungssouveränität, die Wirtschaft und die kulturelle Identität der Gemeinschaft beeinträchtigte. Auch die Segeltraditionen, die sich als grundlegender spielerischer Raum erhalten haben, wurden in Mitleidenschaft gezogen, da Katboote und Baumwollboote teilweise oder vollständig zerstört wurden.
Inzwischen verhindern die aktuellen Schäden an den Katbooten die Möglichkeit, Katboot- und Baumwollbootrennen zu veranstalten, so dass diese wichtigen Kulturräume mit der Zeit weiter schwinden. Die Bemühungen um ihren Schutz waren spärlich und schwierig, da die Kultur nicht im Mittelpunkt der nationalen und zentralisierten Sichtweise des Wiederaufbauprozesses stand, obwohl die lokalen Forderungen nach einem integralen kulturellen Ansatz entsprechend den lokalen Bedürfnissen bestehen.
Für 2022 planen wir die vierte Auflage des Karibischen Festivals für traditionelle Schifffahrt, ein jährlich stattfindendes Ereignis, das dazu beitragen soll, die Praktiken und das Wissen der Raizal-Bevölkerung über die maritime Kultur zu bewahren, zu würdigen und zu stärken, und das der lokalen Öffentlichkeit in Old Providence und Santa Catalina sowie auf der Insel San Andres (ebenfalls Heimat der Raizal-Bevölkerung und vom Hurrikan betroffen) verschiedene Aktivitäten bietet.
Was gerade passiert:
Was wir bisher erreicht haben:
Seit 2019 entwickelt die Initiative Meer, Land und Kultur Old Providence, eine lokale Organisation, das Festival der traditionellen Schifffahrt in der Karibik, eine jährliche Veranstaltung, die dazu beitragen soll, die Praktiken und das Wissen der maritimen Kultur des Volkes von Raizal zu bewahren, aufzuwerten und zu stärken, um so zur Stärkung der kulturellen Identität und des kulturellen Erbes beizutragen und ein Bewusstsein für die ökologische und kulturelle Bedeutung des Meeres zu schaffen.
Nach dem Wirbelsturm haben wir uns bemüht, diese Aktivität fortzusetzen, um einen Beitrag zum sozialen und kulturellen Wiederaufbau zu leisten, der nicht im Mittelpunkt des institutionellen Prozesses stand. Auf diese Weise haben wir im September 2021 im Rahmen des Festivals verschiedene kulturelle Aktivitäten in Old Providence und Santa Catalina entwickelt, die Wissende/Träger, Kulturmanager, neue Generationen (Kinder und Jugendliche), Aktivisten, Akademiker und die breite Öffentlichkeit miteinander verbinden.
Berichte/Reports: