Seitenpfad:

Projektdetails Beachexplorer

Projektkategorien:

Region:Europa
Ökosystem:  
Instrumente:

Naturerlebnis, Umweltbildung, Tourismus, Citizen Science

 

Projektdaten:

Förderzeitraum:seit 2013
Fördersumme 2017:x.000 Euro
Projektpartner:Harald Förster

 

Projektinformationen

Die Strände der Ostseeküste unterliegen einer starken touristischen Nutzung, die bei intensivem Badebetrieb den dort lebenden Pflanzen und Tieren kaum Überlebenschancen bietet. Küstenschutz oder Vögel werden oft noch berücksichtigt, die heimische Flora und Fauna wird dagegen eher selten in Betracht gezogen. Viele Strandbesucher wissen nicht, wer unter dem Badehandtuch krabbelt. 

Von der Muschel über den Krebspanzer bis zum Plastikhandschuh - es gibt sehr viel, was Nord- und Ostsee anspülen, und über viele dieser Funde ist noch viel zu wenig bekannt. Diese Wissenslücken sollen die Internetportale BeachExplorer für die Nordsee und BalticExplorer für die Ostsee schließen. 

Das Projekt soll dazu beitragen, die Naturkunde auch im digitalen Zeitalter für Kinder und Jugendliche attraktiv zu machen. Mit dem Smartphone können auch Kinder interessante naturkundliche Funde dokumentieren und sich so anhand eigener Beobachtungen in die Artenkunde einarbeiten. Indem sie ihre Funde melden, werden sie zu „Citizen Scientists“, also Bürgerwissenschaftlern, die im Rahmen ihrer alltäglichen Möglichkeiten Daten sammeln, die die Wissenschaft später nutzen kann. Egal ob Aal, Brandseeschwalbe oder Zwiebel – sowohl natürliche Funde als auch vom Menschen verursachter Meeresmüll von A bis Z sind in den beiden Portalen mit Artsteckbriefen beschrieben.

Mit dem BeachExplorer wurden für die deutsche Nordseeküste schon mehrere Arten nachgewiesen, die der Wissenschaft bislang aus Deutschland nicht bekannt gewesen waren. Künftig können auch neugierige Kinder zur naturkundlichen Erforschung unserer Meeresküsten beitragen.

Für den BeachExplorer gibt es auch schon eine kostenlose App, über die direkt vom Strand aus die Funde gemeldet werden können. Für den BalticExplorer ist die kostenfose App in Vorbereitung.



Schutzstation Wattenmeer
Rainer Borcherding
Nationalparkhaus Husum
Hafenstrasse 3
25813 Husum