Seitenpfad:

Ghana: Coastal and Marine Conservation Drive Project

Worum es geht:

Um den Meeres- und Küstenschutz in Ghana zu verbessern, wollen wir in der westlichen Region Ghanas ein Coastal and Marine Conservation Drive Project (COMADRIP) einrichten, das wird vom Centre for Coastal Management (Africa Centre of Excellence in Coastal Resilience) an der Universität von Cape Coast, Ghana, koordiniert wird.

Das von Dr. Alberta Jonah, einer Postdoktorandin und Meeresraumplanerin am Zentrum geleitete Projekt zielt darauf ab, einen Pilotstandort für die Entwicklung einer Meeresschutzgebietsmanagementstrategie für den Großraum Cape Three Points zu schaffen. Die Ergebnisse sollen in die nationalen Prozesse zum Küstenschutz - und zur Einrichtung von MPA - in Ghana einfließen.

COMADRIP wird in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften, NROs wie Hen Mpoano und staatlichen Akteuren wie der ghanaischen Forstkommission die lokale wirtschaftliche Entwicklung und den Naturschutz fördern und zur Erreichung der folgenden Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beitragen:

  • 1 (Armutsbekämpfung),
  • 2 (Reduzierung des Hungers),
  • 8 (menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum) und
  • 14 (Leben unter Wasser).

Das Projekt wird mit den lokalen Gemeinschaften zusammenarbeiten, um kritische Küstenlebensräume zu erhalten und die Lebensgrundlagen in den ausgewählten Fischereigemeinden zu fördern. Es wird auch zu wichtigen politischen Ergebnissen in Bezug auf MPAs auf lokaler und nationaler Ebene beitragen.

Was gerade passiert:

Im Rahmen der laufenden Aktivitäten, die im Rahmen des Coastal and Marine Conservation Drive Project (COMADRIP) durchgeführt werden, hat das Projektteam die Interessenvertreter im Distrikt Ahanta West zu einem Workshop eingeladen, um die Ergebnisse einer Bewertung einiger kritischer mariner Ökosysteme in diesem Distrikt zu validieren. An dem Workshop nahmen Wissenschaftler, Gemeindemitglieder, NRO, Medienvertreter und Regierungseinrichtungen teil.

Der Validierungsworkshop, der am 4. November 2021 in Agona Nkwanta stattfand und an dem insgesamt fünfundvierzig (45) Interessenvertreter teilnahmen, wurde von den anwesenden Hauptakteuren gut angenommen. Die Teilnehmer des Workshops bekräftigten die Notwendigkeit der Einrichtung des MPA und sagten ihre Unterstützung für die Erhaltung des Gebiets zu. 

Centre for Coastal Management

auf Facebook

Webseite

Was wir bisher erreicht haben:

Nach einer Reihe von Vorarbeiten wurde im Rahmen der Projektaktivitäten am 28. Juli 2021 ein virtuelles Treffen zur Einführung des Projekts und zur Einbeziehung der Interessengruppen veranstaltet.

Weitere Informationen:

Mehr Information