Coastal area of Timor-Leste
Seitenpfad:

Timor-Leste: Nachhaltige Küsten durch partizipativen Naturschutz

Worum es geht:

Im Mittelpunkt des Projekts steht Ma‘abat, ein Küstendorf im Manatuto District, etwa zwei Stunden östlich der Hauptstadt von Timor-Leste, Dili. An der Küste von Ma‘abat ist das Dorf auf Mangroven angewiesen, als Schutz vor Überschwemmungen und Stürmen, und auf Riffe und Seegras als Lebensraum für Fische.

Die Fischer in Ma‘abat haben einen Rückgang ihrer Fänge festgestellt und sind besorgt über ihre Nahrungssicherheit. Frühere Versuche die Fischerei zu managen, um die Bestandserholung in Ma‘abat zu fördern, waren erfolglos, da das Engagement der Gemeindemitglieder bei der Gestaltung von Bewirtschaftungsmaßnahmen gering war. Die Gemeinde Ma‘abat ist jedoch bestrebt, auf eine nachhaltige Zukunft hinzuarbeiten.

Was wir langfristig erreichen wollen
Tara Bandu, das traditionelles Recht von Timor-Leste, wird von den lokalen Gemeinden zunehmend genutzt, um die kleine Fischerei zu regulieren und lokal verwaltete Meeresgebiete (LMMAs) zu schaffen. In Ma‘abat werden wir mit der Gemeinde zusammenarbeiten, um Tara Bandu in der Lamsana Bay zu begründen, die als eine der wichtigsten Laichplätze für Fische identifiziert wurde und von der Gemeinde als heiliges Land betrachtet wird. Das Projekt unterstützt die Nutzung von Tara Bandu durch die Gemeinschaft für ein nachhaltiges Management der Meeresressourcen durch eine Vielzahl von partizipativen Initiativen.

 

Discussing LMMA

Wir besuchten unseren neuen Standort in Manatuto, um über Fischerei und Mangroven-Management, über Tara-Bandu zu diskutieren und wie man einen heiligen Ort in ein neues LMMA integrieren kann.

 

Was gerade passiert:

Im ersten Projektjahr 2019 hat das Projektteam eine solide Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung von gemeinschaftlichem Meeresmanagement entwickelt. Das Projektteam baute positive Beziehungen zu den lokalen Behörden auf und gründete das CFM-Team, das das Tor zur Einbindung der breiteren Gemeinschaft sein wird.

Um weiterhin das Vertrauen in die Gemeinde und ihr Engagement im Meeresmanagement zu fördern, wird das Projektteam 2020 Outreach-Aktivitäten wie Filmnächte und Mangrovenpflanzungen organisieren, den Austausch mit anderen Gemeinden durch die Tara Bandu fördern und das CFM-Team weiterhin unterstützen. Parallel dazu wird sich das Projektteam weiterhin administrativ wie spirituell mit der Gemeindeleitung beschäftigen, um die Entwicklung und Umsetzung von Tara Bandu in der Ma‘abat-Gemeinde zu unterstützen.

Was wir bisher erreicht haben:

Unser größter Erfolg im ersten Halbjahr 2019 ist die Einrichtung einer rein weiblichen gemeinschaftlichen Fischereiüberwachungsgruppe. Sechs Frauen haben ein Ausbildungsprogramm absolviert und überwachen mehrmals pro Woche die Fänge und sammeln Daten über wichtige Fischereien, die von den Gemeinschaftsmitgliedern als wichtig für ihren Lebensunterhalt eingestuft wurden.

Unsere Mangrovenaktivitäten sind sehr gut vorangekommen. Wir haben eine formelle Partnerschaft aufgebaut und eine Vereinbarung mit der KFF, der einzigen lokalen Naturschutzorganisation in Timor-Leste, unterzeichnet. Die Verbesserungen durch die Mangrovenpflanzung wurden im Oktober 2019 auf einer Veranstaltung der Gemeinde diskutiert, um das Interesse an einer partizipativen Mangrovenaufforstung in Balak zu wecken.

Weitere Informationen:

Wer hat's gemacht

Blue Ventures

 Blue Ventures - Beyond Conservation

weiter

Mehr Information

Mangroven

Man­gro­ven – Le­bens­künst­ler auf sal­zi­gem Grund

weiter