Seitenpfad:

Mülltrennung und Recycling auf Isla Mujeres

Auch wenn die Isla Contoy weit vor der Küste liegt, bleiben die Strände des Nationalparks nicht von angeschwemmten Müll verschont. Eine Quelle für Plastikabfälle ist die benachbarte Isla Mujeres mit ihren zahlreichen Hotels und Restaurants und die Abfallbehandlung ist für die Gemeinde ein beachtliches Problem. Die Amigos de Isla Contoy engagieren sich für die Einführung umweltgerechter Verfahren mit organischen Reststoffen und Verpackungsabfällen, die auch beispielhaft in der Praxis demonstriert und langfristig realisiert werden. Isla Mujeres soll sich das Image „Nachhaltige Gemeinde“ erarbeiten und auch dadurch seine touristische Attraktivität sichern.

Ein wichtiger Schritt ist neben der Überzeugung der Gemeindevertreter die Motivierung der Bevölkerung, an der Abfallsammlung und Abfalltrennung in organische und anorganische Fraktionen teilzunehmen. Die dazu notwendige Informationsarbeit wurde von den Mitgliedern der Amigos de Isla Contoy, ausgestattet mit kleinen Informationsschriften, im persönlichen Gespräch an der Haustür geleistet.

Nachdem bereits ein genauere Analyse des Müllaufkommens und dessen qualitativer Zusammensetzung in Zusammenarbeit mit der Universität Cancun erfolgt und ein zentraler Müllplatz von der Gemeinde eingerichtet ist, wurde ein Gemeinschaftsprogramm zur Trennung und Sammlung wieder verwertbarer Materialien erarbeitet. Gleichzeitig wurden die Möglichkeiten zur Reduzierung der täglichen Abfallmenge insbesondere mit der Gastronomie diskutiert.

Die Ergebnisse der geleisteten Arbeit, die beabsichtigten nächsten Arbeitsschritte und die Anforderungen an die Gemeinschaft wurden auf verschiedenen Veranstaltungen der Bevölkerung vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kinder und Jugendlichen gerichtet, denen in mehreren Seminaren und Veranstaltungen der Umgang mit dem Müll auch spielerisch und mit Kreativität nahe gebracht wurde. Dazu gehörte auch die aktive Beteiligung an der Sammlung von Abfällen in der freien Landschaft im Rahmen von so genannten Beach-clean-ups. Die Beteiligung der Schulen und Kindergärten hat sich als besonders hilfreich gezeigt, um über die Kinder und Jugendlichen auch an die Elterngeneration herantreten zu können.

Besonders wichtig ist den Amigos die Information und Schulung der Kinder.
Besonders wichtig ist den Amigos die Schulung der Kinder.
Säckeweise Müll
Das Sammeln von Müll am Strand sensibilisiert für den bewussten Umgang mit Abfällen.