Seitenpfad:

Es begann mit einer Ausstellung auf Contoy

Die Isla Contoy ist eines der wertvollsten ornithologischen Schutzgebiete Yucatans, die geschützten Gewässer sind auf Grund der herrschenden Strömungsverhältnisse fischreich und die angrenzenden Riffe bislang kaum vom Korallensterben beeinflusst. Seit 1961 bereits steht die Insel unter Schutz und erhielt 1998 den Status eines Nationalparks.

Contoy ist ein attraktives Ausflugsziel und lokale Reiseveranstalter laufen die Insel mit ihren Gästen aus Mujeres oder Cancun kommend täglich an. Zugelassen sind maximal 200 Besucher pro Tag, um Störungen für die Tierwelt gering zu halten. Die Boote landen in einer kleinen Bucht mit schmalen Strand, wo die Gäste von geschulten Rangern des Nationalparks in Empfang genommen werden. Bei ihnen können sie sich über den Park und seine Ziele und die Fauna und Flora der Insel informieren - oder einfach die Schönheit der Insel genießen.

Auf ihre Initiative wurde 2003 eine Ausstellung im Besucherzentrum der Isla Contoy mit Unterstützung der Lighthouse Foundation und der Europäischen Union ausgebaut. Auf großflächigen Tafeln und mit anschaulichen Modellen werden die vielfältigen Lebensräume und Besonderheiten des Nationalparks vorgestellt. Zudem bietet der Aussichtsturm des Besucherzentrums – mit Fernglas oder ohne – eine imposante Aussicht über die Insel. Nach dem Aufstieg über die zahlreichen Stufen ist die angenehme Meeresbrise eine willkommene Abkühlung.

Schrittweise umgestellt wurde auch die Energieversorgung vom Dieselgenerator auf die Nutzung der Solar- und Windenergie. Die Trinkwasserversorgung wird durch die Aufbereitung des Regenwassers sichergestellt und alle Abwässer einer effizienten Klärung zugeführt. Contoy ist dadurch zu einem Schaufenster für umweltgerechte Technik geworden.

Das Besucherzentrum gibt einen Überblick über den Nationalpark Isla Contoy und demonstriert moderne Techniken zur Ver- und Entsorgung.
Das Besucherzentrum gibt einen Überblick über den Nationalpark Isla Contoy und demonstriert moderne Techniken zur Ver- und Entsorgung.
Isla Contoy