Seitenpfad:

Renovierung des Lotsenhauses abgeschlossen

Die Spuren der Erdarbeiten rund um das Lotsenhaus sind zwar noch deutlich sichtbar doch im Haus haben die Handwerker mit dem Treppenhaus auch die letzte Baustelle noch im Dezember 2011 fertig gestellt. Bereits im Spätsommer wurde das absehbare Ende der zweijährigen Bauzeit mit einem kleinen Fest gemeinsam mit den beteiligten Firmen und ihren Mitarbeitern gefeiert. Gleichzeitig konnte der Verein Jordsand als Mieter im Lotsenhaus die neuen Wohnräume für Vogelwart und Referenten im ersten Obergeschoß übernehmen. Parallel dazu sind auch die für eine Gruppennutzung vorgesehenen Räume wohnlich hergerichtet und möbliert worden. Während laufender Bauarbeiten haben erste Gäste die Unterkunft im Sommer ausprobiert und noch rechtzeitig wertvolle Hinweise auf verbesserungs- und veränderungswürdige Details gegeben.

Wichtige Teilschritte in der Entwicklung der Baustelle Lotsenhaus war 2011 der Austausch der Ölheizung und der Öltanks gegen ein Holzpellet-Heizsystem. Neben dem ökologischen Vorteil der neuen Heizung im Hinblick auf das Klima werden mit der Umstellung auch zwei weitere Probleme gelöst. Zum einen birgt ein Heizöllager an einem sensiblen Standort eine große Verschmutzungsgefahr, zum anderen ist der Transport des Heizöls zur Lotseninsel mit einem Tankschiff aufwändig und teurer als der Brennstoff selbst. Das neue Heizmaterial kann als Sackware problemlos angeliefert und gefahrlos bevorratet werden.

Mit der neuen Zentralheizung ist eine wichtige technische Einrichtung des Lotsenhauses erneuert worden. Weil vor allem im Sanitärbereich des Hafens in der Hafenmeisterei während der Saison viel erwärmtes Wasser benötigt wird, wurde hier eine Solarthermie-Anlage installiert und bereits in Betrieb genommen. Von grundlegender Bedeutung war allerdings die Lösung des Trinkwasserproblems. Da sich die vor Jahren installierte Filteranlage als ungeeignet erwiesen hatte, wurde nun ein neuer tiefer Brunnen gebohrt, der inzwischen auch eine brauchbare Wasserqualität liefert.

Doch auch von außen ist der Fortgang der Arbeiten zu erkennen. Der Haupteingang hat eine zum Haus passende neue Tür erhalten, der Dachüberstand eine neue Verkleidung. Die Fassade wurde ausgebessert und wetterfest gemacht. Innen erhielt der Fußboden im Erdgeschoß einen neuen Belag, die Haupttreppe wurde erneuert und die elektrische Anlage fertiggestellt.